Aktuelles

Nach einem anstrengenden Umzug konnte der Arbeitskreis Asyl Bad Mergentheim e.V. am 10. Juli 2023 den Bezug seiner neuen Räume in der Mühlwehrstraße 27 feiern. Das Beratungsbüro, der Unterrichtsraum und der Gebrauchtwarenmarkt konnten damit an einer zentralen Stelle zusammengeführt werden. Zahlreiche Gäste gratulierten uns zu diesem Umzug und erwiesen uns die Ehre.

Einweihungsfeier der neuen Räume in der Mühlwehrstraße 27 am 10.07.2023
Zahlreiche Gäste bei der Einweihungsfeier der neuen Räume in der Mühlwehrstraße 27
Oberbürgermeister Udo Glatthaar bei seiner Ansprache zur Einweihung der neuen Räume in der Mühlwehrstraße 27.
Lobt die Arbeit des Arbeitskreises Asyl Bad Mergentheim e.V.: Oberbürgermeister Udo Glatthaar
Alex Kovalski am E-Piano untermalt die Einweihungsfeier musikalisch
Alex Kovalski am E-Piano untermalt die Einweihungsfeier musikalisch

Horst Hoffmann mit Bürgerehrennadel ausgezeichnet

Niemand anderer als Horst Hoffmann arbeitet so viel und so erfolgreich im Arbeitskreis Asyl wie Horst Hoffmann. Dieses ehrenamtliche Engagement wurde nun auch von der Stadt Bad Mergentheim gewürdigt. Am 29. Juli 2022 wurde Horst Hoffmann mit der Bürgerehrennadel der Stadt Bad Mergentheim ausgezeichnet.

Birgit und Horst Hoffmann bei der Feier zu Verleihung der Bürgerehrennadel
Birgit und Horst Hoffmann

In seiner Laudatio würdigte OB Udo Glatthaar den Einsatz von Horst Hoffmann für Geflüchtete aus aller Welt. Er helfe bei der Erledigung von Behördenangelegenheiten, bei der Arbeits- und Wohnungssuche, bei der Ausstattung mit Möbeln und unterstütze die teils traumatisierten Menschen psychisch. Ihm sei es zu verdanken, dass in Bad Mergentheim über 400 ukrainische Kriegsflüchtlinge weitgehend problemlos aufgenommen werden konnten, weit mehr als in jeder anderen Kommune des Landkreises und darüber hinaus.


Schüler:innen spenden 1.000 Euro

Schülerinnen und Schüler der Schule im Taubertal in Unterbalbach sammelten fleißig Spenden für den Arbeitskreis Asyl Bad Mergentheim, um dessen Hilfe für ukrainische Kriegsflüchtlinge zu unterstützen. Mit selbst gemalten Bildern und Ansteckern setzen sie sich für ein Ende des Krieges und für den Frieden ein. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Sabine Ries, Katrin Schmitt und Sonngard Röhm übergaben sie am Dienstag 12. April 2022 auf dem Bad Mergentheimer Marktplatz einen Scheck über 1.000 € an Horst Hoffmann vom AK Asyl. Der Arbeitskreis Asyl bedankt sich ganz herzlich für diese großzügige Spende.

Spendenübergabe an den AK Asyl
Schüler:innen und Lehrerinnen der Schule im Taubertal in Unterbalbach bei der Spendenübergabe

Alle Jahre wieder

Stefan Kozole, Inhaber der Coaching-Manufaktur COTUR aus Bad Mergentheim, unterstützte den Arbeitskreis Asyl auch im Jahr 2019 wieder mit einer großzügigen Spende. Neben einer Barspende über 1.500 Euro stellt er dem Arbeitskreis ein Pro-Bono-Budget in Höhe von 3.500 Euro zur Verfügung.

Bei der Spendenübergabe auf dem Weihnachtsmarkt von links: Stefan Kozole, Horst Hoffmann, Anas Almohammed

Weihnachtsmarkt 2019

Mit seiner Markthütte ist der Arbeitskreis wieder auf dem Bad Mergentheimer Weihnachtsmarkt vom 12. bis 15. Dezember 2019 vertreten. Geöffnet ist jeweils von 12:00 bis 20:00 Uhr.


Großzügige Spende für den Arbeitskreis

COTUR, die Coaching-Manufaktur aus Boxberg, möchte Spendengelder und Unterstützung in der Region einsetzen, um Menschen in schwierigen Situationen zu helfen. Sevda Sakiner und Stefan Kozole von COTUR übergaben Horst Hoffmann vom Arbeitskreis Asyl Bad Mergentheim vor der Markthütte des Arbeitskreises auf dem Bad Mergentheimer Weihnachtsmarkt einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro. Dieser ist als Soforthilfe gedacht, um aktuelle Probleme zu lösen. Auch wenn der Arbeitskreis ehrenamtlich tätig ist und mit seiner Markthütte versucht, Einnahmen zu erzielen, ist er zur Finanzierung seiner laufenden Kosten, z.B. für die Unterhaltung des Beratungsbüros in der Zaisenmühlstraße und den Möbeltransporter, auf Spenden angewiesen.

Sevda Sakiner und Stefan Kozole von COTUR übergeben den Spendenscheck an Horst Hoffmann (Mitte)
Sevda Sakiner und Stefan Kozole von COTUR übergeben den Spendenscheck an Horst Hoffmann (Bildmitte) vom Arbeitskreis Asyl Bad Mergentheim

Zusätzlich zu diesem Spendenbetrag kann der Arbeitskreis Asyl in 2019 über ein Pro-Bono-Budget von 4.000 Euro verfügen. Somit beläuft sich die Gesamtspende auf einen Betrag von 5.500 Euro. Mit diesem zusätzlichen Pro-Bono-Budget bei COTUR sollen Menschen in der gesellschaftlichen und beruflichen Integration unterstützt werden. Dies kann über ein individuelles Integrations-Coaching oder Coachings zur Bewerbungsunterstützung und Qualifizierung für den Arbeitsmarkt geschehen.

„Natürlich steht die Notsituation der Flüchtlinge im Vordergrund. Gleichzeitig haben wir eine extrem angespannte Fachkräftesituation. Jeder Mensch, den wir durch unsere gemeinsame Arbeit mit dem Arbeitskreis Asyl für den Arbeitsmarkt qualifizieren können, hilft uns den Fachkräftemangel zu reduzieren. Gerade die Main-Tauber-Region ist durch ihre ländliche Prägung stärker vom Fachkräftemangel betroffen als andere Regionen“, so Stefan Kozole.

Horst Hoffmann, Leiter des Arbeitskreises Asyl, freut sich sehr über diesen neuen Weg der Unterstützung: „Somit wird die nachhaltige Arbeit des Arbeitskreises Asyl gefördert. Ich hoffe, durch dieses Vorbild von COTUR, auf Nachahmer in der Region Main-Tauber. Ich freue mich, den von uns betreuten Menschen diese neue Möglichkeit der Unterstützung bieten zu können.“

Coaching ist die Begleitung und Unterstützung von Menschen in schwierigen privaten wie beruflichen Situationen. Coaching hilft Privatpersonen und Unternehmen mit Herausforderungen und Veränderungen umzugehen und diese erfolgreich zu meistern.

„Coaching ist Arbeit von Menschen, für Menschen, mit Menschen. Für uns ist es die schönste Art von Arbeit. Wir freuen uns, durch diese Unterstützung direkte Hilfe bieten zu können. Wir werden diese Menschen für eine gelungene Integration fördern und fordern und da weitermachen, wo die Politik durch ihre eigene Bürokratie scheitert“, sagt Stefan Kozole.


Spenden an den Arbeitskreis Asyl Bad Mergentheim e.V. erbitten wir auf unser Konto bei der Sparkasse Tauberfranken
IBAN: DE49 6735 2565 0002 2824 99
BIC: SOLADES1TBB